Auch der nicht weit entfernte 7,5 Kilometer lange Schluchsee gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald. Unter anderem kann man von dort die badische Staatsbrauerei Rothaus und das Heimatmuseum Hüsli besuchen, welches aus der Fernsehserie Schwarzwaldklinik bekannt wurde. Unser Tipp: Machen Sie eine Wanderung um den Schluchsee. Die 18 Kilometer lange Tour ist relativ einfach und flach. Sie starten in Schluchsee Aha. Dort können Sie auf dem Parkplatz am Bahnhof parken. Weiter geht die Tour nach Schluchsee Ort, Bahnhof Seebrugg und anschließend zur Staumauer. Ihr Weg führt Sie dann direkt am See bis zum Unterkrummenhof. Dort bietet sich eine Pause mit Vespermöglichkeit im Freien oder im Gasthaus an. Weiter führt der Weg zurück zum Bahnhof Aha. Wem die 18 Kilometer zu lange sind, können Teile der Strecke auch mit dem Rundfahrtenboot MS Schluchsee zurücklegen.
Im nahegelegenen St. Blasien liegt die ehemalige Abteikirche des Klosters St. Blasien, der Dom mit einer Gesamthöhe von 62 Metern. Die Sehenswürdigkeit wurde 1783 eingeweiht und war damals die drittgrößte Kuppelkirche Europas. Noch heute ist die Kuppel des Dom in St. Blasien mit 36 Meter einer der größten in Europa und ist daher eine beliebte Sehenswürdigkeit im Schwarzwald.
Der Ortsteil Menzenschwand ist ein kleines Dorf, in welchem viele traditionelle Schwarzwaldhöfe mit tief herabgezogenen Dächern stehen. Dieser charmante Schwarzwälder Luftkurort liegt am Südhang unterhalb des Feldbergs in einem sonnigen langgestreckten Tal. Im Ort Menzenschwand sind einige Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Beispielsweise das Museum "Le Petit Salon" in welchem Bilder vom berühmten Maler Franz Xaver Winterhalter ausgestellt werden. Zu sehen sind Porträts von Sissi, ihrem Mann Kaiser Franz Joseph und sogar Queen Elisabeth. Eine weitere Sehenswürdigkeit und ein eimaliges Naturerlebnis sind die Menzenschwander Wasserfälle. Rund um die Wasserfälle verläuft der Premiumwanderweg "Geißenpfad". Bei dieser schönen Wanderung sieht man nicht nur die schöne Natur, sondern kann auch Ziegen und Kühe hautnah erleben. Unser Tipp: Packen Sie die Badesachen ein und genießen sie eine Auszeit in der Wellnessoase Radon Revital Bad.
In Furtwangen der höchst gelegenen Stadt in Baden-Württemberg, befindet sich das Deutsche Uhrenmuseum mit seiner weltweit bekannten einzigartigen Uhrensammlung. Wer hat denn die "Kuckucksuhr" erfunden? Eine Antwort darauf erhalten Besucher und Besucherinnen im deutschen Uhrenmuseum in Furtwangen. Bei den mehr als 8.000 Objekten, davon rund 1.000 Uhren, die im Museum ausgestellt sind, vergeht die Zeit sehr informativ und unterhaltsam.
Die Stadt Donaueschingen hat viele Aktivitäten zu bieten. Wobei die weltbekannte Donauquelle, diese Sehenswürdigkeit ist, die jeden Schwarzwaldbesucher und Donauliebhaber in diese schöne Stadt lockt. Die Quelle befindet sich in Donaueschingen im Schlosspark zwischen Stadtkirche Sankt Johann und dem Fürstlich Fürstenbergischen Schloss. Was hier aus der Erde sprudelt ist Regenwasser aus dem Schwarzwald, dass in der Erde versickert, unterirdisch bis zum Schwarzwaldrand fließt und in Donaueschingen als Quelle der Donau wieder ans Tageslicht kommt. Doch viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die farbenfrohen Jugendstilgebäuden, dem blauen Rathause mit Musikantenbrunnen, die Stadtkirche im böhmischen Barockstil, zahlreiche Museen und noch weitere Sehenswürdigkeiten laden zu einem Besuch der Stadt Donaueschingen ein. Unser Tipp: Trinken Sie eine leckere Tasse Kaffee in der wunderschönen Donaueschinger Altstadt oder genießen Sie die Atmosphäre bei einem leckeren Essen.
Wer durch die wunderschöne Altstadt Freiburg spaziert, zieht es unweigerlich zum Freiburger Münster, dem Wahrzeichen der Stadt. Majestätisch steht es inmitten der Stadt auf dem Münsterplatz. Jeden Morgen kaufen hier die Freiburger Bürger auf dem Wochenmarkt ein. Dieser schöne mit Pflastersteinen gebaute Platz um das Münster hat jedoch noch einige weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten wie die Alten Wache, das historischen Kaufhaus, nette Cafés und das Wentzingerhaus, in welchem sich heute das Museum für Stadtgeschichte befindet. Unser Tipp: Empfehlenswert ist die Anreise nach Freiburg mit dem Zug, da die Bahn durch die Sagen umwobene Schlucht "Höllental" geht. Mit etwas Glück erhascht man zwischen den Tunnels sogar einen Blick auf die Sehenswürdigkeit und Wahrzeichen der Schlucht den Höllentalhirsch. Mit dem Zug ist Freiburg in nur 40 Minuten von Titisee erreichbar. Für Hotelgäste des Seehotel Wieslers ist das Zugfahren mit der Konuskarte sogar kostenlos.