Von Titisee als Ausgangsort sind die Ausflugsziele zu Fuß, mit dem Zug oder dem Auto erreichbar. Ausflugsziele die zu Fuß erreichbar sind, liegen in einem Umkreis von nur 5 bis 10 Kilometer. Beispielsweise die Natur Weltcup Skisprungschanze im Ortsteil Neustadt. Nach einer kleinen Wanderung von Titisee nach Neustadt durch den Wald oder am Bach entlang erreicht man den Bahnhof Neustadt, von dort geht es durch ein Wohngebiet zur Schanze, welche noch immer jährlich Treffpunkt für die besten Skispringer der Welt ist. Sportbegeisterte kennen die Schanze bestimmt schon aus dem Wintersportprogramm im Fernsehen.
Der Hochfirst ist der Hausberg von Titisee-Neustadt. Dieser ist auch von Titisee oder Neustadt aus zu Fuß erreichbar. Nach einer Wanderung mit einigen Höhenmetern, wird man mit einen einmaligen Ausblick vom Fuß des Turms belohnt. Wer noch etwas Kraft übrig hat und die zahlreichen Treppen hinauf zum Turm schafft, darf sich über ein tolles Panorama mit Fernsicht bis zu den Alpen freuen. Unser Tipp! Besuchen Sie das Ausflugsziel Hochfirst zum Sonnenuntergang und genießen den traumhaften Sonnenuntergang mit Blick in die Schwarzwaldlandschaft und auf den Feldberg.
Nur 5 Kilometer von Titisee entfernt liegt der Ort Hinterzarten. Als Ausflugsziel hat er einiges zu bieten: Beispielsweise die Sommerskisprungschanze. Jedes Jahr finden dort Skispringen im Sommer, als auch im Winter statt. Bekannte Skispringer wie Martin Schmitt, Sven Hannawald oder Andreas Wank sind auf dieser Schanze groß geworden. Wer Glück hat, kann den Athleten sogar beim Training zuschauen. In unmittelbarer Nähe liegt das Spielzeugmuseum "zum kleinen Hannes" und das Schwarzwälder Skimuseum mit einer Ausstellung von Georg Thoma dem berühmten Skispringer. In Hinterzarten bietet sich eine kleine Wanderung zum Ospele Hof an. Auf dem Bauernhof bekommt man einen Einblick in die Käserei und kann im Hofladen Wurst, Käse und die eigenen Kosmetikprodukte aus Molke kaufen. In unserem Eva Wiesler Beauty Spa verwöhnen wir Sie mit diesen Kosmetikartikel zum Beispiel mit einem Molkefußbad oder einer Ganzkörpermolkepackung. Probieren Sie es einfach mal aus. Molke ist besonders bei empfindlicher, zu Allergien neigender Haut geeignet.
Als Ausflugsziel im Schwarzwald welches mit dem Zug optimal zu erreichen ist, empfehlen wir die Stadt Freiburg . Mit dem bekannten Freiburger Münster als Mittelpunkt der schönen Altstadt, hat man hier verschiedene Möglichkeiten von einer geführten Tour durch die engen Gassen und historischen Gebäuden bis hin zu einem gemütlichen Einkaufsbummel in den zahlreichen Geschäften.
Ein weiteres Ausflugsziel, ist die Insel Mainau am Bodensee und lässt sich von Titisee aus mit dem Auto in ca. 1,5 Stunden erreichen. Für die Liebhaber von Blumen ein unbedingtes muss als Ausflugsziel im Schwarzwald. Hier sollten Sie unbedingt einen ganzen Tag einplanen. Tulpen, Narzissen, Krokusse im Frühling, Rosen, Margeriten im Sommer und bunte Dahlien im Herbst - neben dieser jahreszeitlichen Blütenpracht hat das Ausflugsziel Insel Mainau eine Vielzahl weiterer Attraktionen und Naturerlebnissen, wie beispielsweise das Schmetterlingshaus oder das Palmenhaus mit vielen exotischen Palmen für Sie bereit.
Der Rheinfall in Schaffhausen zählt zu den 3 größten Wasserfällen in Europa und bietet der ganzen Familie ein einmaliges Naturerlebnis. In der Nacht wird er sogar beleuchtet. Für die Anreise zum Rheinfall ist die nostalgische Bahnlinie „Sauschwänzlebahn“ zu empfehlen. Auf der Tour mit der historischen „Sauschwänzlebahn“ erleben Sie Flair vergangener Tage inmitten der schönen Natur. Die Strecke hat eine Länge von 25 Kilometern und führt von Blumberg-Zollhaus nach Weizen. Der Zug fährt über 4 Brücken und durch 6 Tunnels. Sehr beeindruckend ist das Panorama der Umgebung, welches durch das Zusammenspiel von Tälern und Bergen geprägt ist. Bei gutem Wetter hat man sogar einen Blick bis in die Alpen.
Der Feldberg im Schwarzwald ist mit seinen 1493 m ü. NHN nicht nur das höchste, sondern auch eines der beliebtesten Ausflugsziele im ganzen Schwarzwald. Von Titisee ist das Ausflugsziel nur etwa 10 Kilometer entfernt und mit dem Auto oder Bus einfach zu erreichen. Für das Parken gibt es die Möglichkeit das Parkhaus direkt am Seebuck oder ausgewiesene Parkplätze entlang der B317. Der Feldberg hat als Ausflugziel im Schwarzwald einiges zu bieten. Im Sommer eignet sich die wunderschöne Naturlandschaft zum Wandern, Biken oder als Ausflugsziel für einen traumhaften Blick in die Natur. Im Winter ist der Feldberg ein ideales Ausflugsziel im Schwarzwald zum Wintersport. Auf dem höchsten Punkt des Berges kommt man entweder zu Fuß oder mit der Feldbergbahn. Wer es etwas sportlich zu Fuß angehen will, der startet die Tour zum Gipfel direkt hinter dem „Haus der Natur“. Auf einem breiten, teilweise geteertem Wanderweg geht es mit mäßiger Steigung bergauf. Dieser Weg kann auch mit dem Rollstuhl und Kinderwagen bewältigt werden. Zur Belohnung erhalten Sie auf jeden Fall einem einmaligen Ausblick. Bei guter Wetterlage kann man sogar bis zu den Schweizer Alpen oder der Zugspitze im Süden und hinüber über das Rheintal zu den Vogesen im Westen sehen. Dieser Weg eignet sich auch für eine Winterwanderung. Mit Glück und Inversionswetterlage lassen sich die schweizer Berge genau erkennen. Auf dem Feldberger Turm angekommen hat man im 11. Stock die Aussichtsplattform. Diese liegt in 45 Meter Höhe. Unser Tipp! besuchen Sie als Ziel für Ihren Ausflug das Schwarzwälder Schinkenmuseum im Feldbergturm und erfahren einiges Wissenswertes über die Herstellung und die Geschichte des berühmten Schinken.
Der Feldberg gehört zu den ältesten und größtem Naturschutzgebiet in ganz Baden-Württemberg. Bei einem Besuch im „Haus der Natur“ erfahren Sie viel über die Entstehung des Schwarzwaldes, typische Steinarten, heimische Tierwelt und die Geschichte des höchsten Berges im Schwarzwald. Die Ausstellung dort verspricht viel Spaß für Groß und Klein und ist ebenso wie der Naturerlebnispfad „Der Wichtelpfad " zu empfehlen. Für Kinder besonders geeignet hat der Feldberg als Ausflugsziel im Schwarzwald viele Attraktionen. Wie Beispielsweise Ponyreiten, Kletterpark oder die Indoor Sporthalle Fundorena. Ein ganz besonderer Tipp, ist die HosentaschenRangerApp, die man ganz einfach von der Hochschwarzwald Tourismus Seite herunterladen kann. Dort wird spielerisch alles Wichtige rund um den Feldberg erklärt.
Obwohl der Feldberg als Ausflugsziel im Südschwarzwald zu den Mittelgebirgen zählt, ist er zum Wandern doch recht anspruchsvoll. Unser Tipp für Sie: Der Premium Wanderweg Feldbergsteig. Mit einer Länge von 12,5 Kilometern ist er vom Schwierigkeitsgrad recht schwer. Hat man die ersten Höhenmeter bis zum Feldbergturm geschafft, führt der Weg an einigen gemütlichen Berghütten vorbei. Wir empfehlen eine Rast in der St. Wilhelmer Hütte, dort suhlen sich noch glückliche Schweine im Dreck. Weiter führt der Weg hinab zur Zastler Hütter und von dort über einen schmalen Steinweg bergauf zur Baldenweger Hütte. Weiter gelangt man dann zum Gasthof Raimartihof. Dieser Hof ist schon über 300 Jahr alt. In der originalen niedrigen Stube, steht noch ein echter Kachelofen und die Hochzeitsuhr der Familie. Lassen sie sich dort auf keinen Fall die guten Schwarzwälder Bratwürste mit Brägele entgehen. Weiter führt sie ihre Tour zum idyllisch gelegenen Feldsee. Im Herbst spiegeln sich die bunten Laubbäume im See romantisch wieder. Der letzte Abschnitt geht noch einmal berghoch bis zum Ausgangspunkt des Ausflugszieles zurück auf dem Feldberg.
Zurück im Hotel vom schönen Ausflugziel im Schwarzwald, empfehlen wir Ihnen erst mal die verspannten Muskeln im warmen Whirlpool mit 36° C zu lösen und die Eindrücke des Tages mit anderen Gästen auszutauschen.