Anfang des Jahres 2020 hat das Seehotel Wiesler in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Sentinel Haus Institut ein umfassendes Konzept für wohngesunde Materialien im Hotelzimmer, eine gute Atemluft in allen Räumen und ein sicheres Hygienekonzept erarbeitet. Dazu gehört auch eine Auflistung geeigneter Materialien für gesünderes Wohnen in den eigenen vier Wänden, als Empfehlung für die Gäste zu Hause.
Neben der schönen Aussicht, dem leckeren Essen und einem entspannenden Wellnessbereich trägt auch das Raumklima im Hotel und in den Gästezimmern entscheidend zum Wohlbefinden der Gäste bei. „Es wäre doch schade, wenn die gute Luft in unserem heilklimatischen Kurort im Hotel durch Schadstoffe beeinträchtigt würde“, sagt Klaus-Günther Wiesler. Seit 50 Jahren sucht das Seehotel Wiesler schon intuitiv Materialien für den Umbau aus, welche naturbelassen sind und möglichst aus der Region stammen. Auch bei der täglichen Reinigung des Hotels und der Zimmer werden stets ausgesucht emissionsarme Reinigungsmittel eingesetzt. Unbewusst haben wir somit schon immer auf das Raumklima geachtet. Doch Hotelier Klaus-Günther Wiesler möchte nun in Sachen Raumgesundheit auf wissenschaftliche Ergebnisse statt auf Bauchgefühl setzen. „Wir reinigen schon immer nach hohen Standards. Nach den Corona-Zwangspausen im Frühjahr 2020 haben wir Intervalle und Intensität noch mal gesteigert. Nun wollen wir unsere Qualität durch externe Experten überprüfen lassen“, betont er. Messungen auf wissenschaftlicher Basis schaffen hier Transparenz und Gewissheit.
Deshalb engagiert sich der Inhaber in einer vom Sentinel Haus Institut geführten Initiative aus Forschungs- und Prüfinstituten gemeinsam mit Herstellern, die genau diese Transparenz zugunsten der Gäste aber auch der Mitarbeitenden herstellt. Raumluftmessungen, Hygieneuntersuchungen und intelligente Sensoren in Kombination mit Schulungsveranstaltungen für die Mitarbeitenden bilden die Grundlage für die gesundheitliche Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter.
Das Sentinel Haus führte umfassende Raumluftmessungen im Seehotel durch. Die Ergebnisse sind erfreulich. In punkto Raumluft und Schadstoffe schneidet das Seehotel Wiesler messbar sehr gut ab, was das Zertifikat von Sentinel Haus bestätigt. „Alle Parameter liegen weit unter den Werten, die das Umweltbundesamt als oberste deutsche Umweltbehörde für eine dauerhaft gute Innenraumlufthygiene empfiehlt“, sagt Helmut Köttner, Technischer Leiter Bereich Bau- und Umwelttechnik des Sentinel Haus Instituts.
Als zertifizierter umweltschonender Betrieb achtet Klaus-Günther Wiesler bei diversen Umbauten genau auf die konsequente Vermeidung von Schadstoffen in Wandfarben, Klebstoffen, Dämmmaterial usw. und fragt dazu bei den Handwerkern schon mal genauer nach. Auch im täglichen Betrieb liegt die Raumgesundheit Herrn Wiesler am Herzen. Gerade in Zeiten von Corona ist das Thema Luftqualität und Aerosolgehalt in der Luft allgegenwärtig. Das Sentinel Haus Institut stellte dem Seehotel einen Raumluftsensor zur Verfügung, der kontinuierlich die Konzentration von Kohlendioxid in der Raumluft während des Abendservices misst. Das Gerät errechnet anhand verschiedener Parameter wie die Luftqualität, Schadstoffgehalt und Komfortmerkmale wie Temperatur und Feuchte einen Gesamtwert. Überschreitet dieser bestimmte Grenzwerte weist das Gerät darauf hin und erinnert Gäste wie auch Mitarbeitende ans Lüften oder eine höhere Leistung der Belüftungsanlage. Die Konzentration von Aerosolen bleibt so deutlich niedriger als ohne Messung. Im Herbst konnte durch die Hilfe des Messgerätes so die Belüftungsanlage effizienter genutzt werden und die Gesundheit der Mitarbeiter und Gäste gewährleistet werden.
Das Hotel verfügt zudem über einen eigenen Bereich im Onlineportal des Sentinel Haus Instituts, in welchem ausschließlich gesundheitsgeprüfte Renovierungs- und Reinigungsmaterialien gelistet sind. Damit stehen dem Hotel und den beteiligten Handwerksunternehmen bei Renovierungen und Sanierungen unter www.sentinel-haus.de tausende Produkte für alle Gewerke zur Verfügung. Als besonderen Service wird das Sentinel Haus für das Seehotel Wiesler einen eigenen Zugang für Gästeeinrichten. Dort können Gäste und Mitarbeitende wertvolle Hinweise erhalten für geeignete geprüft gesunde Produkte für ihr Zuhause. Anfang des Jahres 2021 soll in diesem Portal zusätzlich ein virtueller Hotelrundgang möglich sein, in dem kleine Hinweise über die Materialien sowie die Nachhaltigkeit im Hotel virtuell erkundet werden können. Außerdem ist eine Infotafel im Empfangsbereich geplant, die den Gästen die aktuellen Daten zur Raumgesundheit anzeigt.