Unser Tipp: Nach dem Fußbad, empfehlen wir Ihnen zum Ruhen ein warmes Kirschkernkissen
Früher hatte jedes Haus im Schwarzwald einen Kachelofen in der Stube auf dem man bequem sitzen und sich die Rückenmuskeln an den warmen Kacheln wärmen konnte. Diesen Luxus haben leider nur noch wenige. Daher unser Schwarzwald Tipp, um trotzdem die Muskeln durch die Wärme entspannen zu können.
Tipp: Warme Kirschkernsäckchen. Die Steine der Kirschen können gut Wärme speichern. Man kann Sie einfach im Internet oder beispielsweise bei der Drogerie kaufen. Um die Säckchen zu erwärmen legt man Sie entweder auf die Heizung, im Backofen bei 150 Grad 10 Minuten oder 1-2 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle. Stellen Sie ein Glas Wasser in die Mikrowelle, dann trocken die Kerne nicht aus. Alternativ können auch Dinkelkissen oder Traubenkernkissen verwendet werden.
Wirkung: Wärme fördert die Durchblutung der Muskeln, der Muskeltonus geht runter und die Muskulatur entspannt sich. Dadurch lösen sich Verspannungen und Schmerzen können gelindert werden. Besonders geeignet sind die Wärmekissen für Nacken- und Rückenbeschwerden aber auch sehr hilfreich bei Magen-Darm-Problemen.
Dauer:
Wie lange sollen die Kissen auf der Muskulatur bleiben?
Kirschkernkissen halten in der Regel ca. 30 bis 60 Minuten warm. Wir empfehlen Sie mindestens 10-15 Minuten, gerne auch länger auf den Muskeln liegen zu lassen. Wechseln Sie öfters die Position der Kissen. Beispielsweise erst den Nackenbereich und dann die Füße.
Was ist besser Kirschkern-, Trauben- oder Dinkelkissen?
Das Dinkelkissen ist auf jeden Fall schwerer als die anderen beiden und je nach Größe ist da das leichte Kirschkernkissen wohl das angenehmste von den 3 Kissen. Bei Kindern würden wir auf jeden Fall das Kirschkernkissen bevorzugen. Auch um die Füße zu wärmen ist ein leichtes Kirsch- oder Traubenkernkissen besser. Das Dinkelkissen eignet sich für den Nackenbereich, da es durch mehr Gewicht nicht so leicht herunterrutschen kann.
Wie oft kann ich das Wärmekissen wieder verwenden?
Im Prinzip können Sie es so oft wie sie wollen verwenden. Sie sind unbegrenzt haltbar. Jedoch sollten sie darauf achten, dass Sie nicht zu heiß erwärmt werden, sonst könnte der Stoff Schaden nehmen.